Seit dem 1. April 2023 hat die Gemeinde Engelskirchen eine Klimafolgenanpassungsmanagerin und ist damit die erste Kommune in der Region, die eine eigene Personalstelle im Bereich Klimafolgenanpassung geschaffen hat.
Die Stelle wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und den Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) im Rahmen des Förderprogramms „Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel“ (Förderschwerpunkt DAS-A.1 „Erstellung eines nachhaltigen Klimaanpassungskonzeptes“) gefördert.
Das Vorhaben dient der Erstellung eines integrierten Klimaanpassungskonzeptes im Rahmen eines nachhaltigen Anpassungsmanagements als gesamtkommunale Aufgabe. Ziel ist es, die Gemeinde Engelskirchen darin zu unterstützen, die notwendigen Anpassungsprozesse möglichst frühzeitig, systematisch und integriert in Übereinstimmung mit den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung anzugehen.
Das Anpassungskonzept dient später als Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Anpassungsaktivitäten in der Kommune. Durch das geförderte Projekt soll insgesamt die Anpassungsfähigkeit der Gemeinde Engelskirchen an die Folgen des Klimawandels erhöht werden.
Sie können gerne bei Fragen oder Ideen die Klimafolgenanpassungsmanagerin ansprechen.
KlimafolgenanpassungsmanagerinFrau Sabine Nockemann-Hammeran | |
Amt / Bereich Klimafolgenanpassungsmanagement Rathaus, Zimmer 033 // UG Engels-Platz 4 51766 Engelskirchen Telefon: 02263 83-111 E-Mail: sabine.nockemann-hammeran@engelskirchen.de |