Kartenanwendung

Sie sind hier: Planen Bauen Umwelt / Aktuelles

• Seite 1 von 9

Klimaschutz / Umwelt

„Engelskirchen nachhaltig und klimaangepasst“ wurde zur Förderung ausgewählt

Klimafolgenanpassung Engelskirchen

Fördermittel von etwa 520.000 € wurden vom Haushaltsausschuss des Bundestages für das Maßnahmenpaket freigegeben, welches im Oktober 2023 im Rahmen des „Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ von der Gemeinde Engelskirchen beantragt wurde. Diese Förderzusage bietet der Gemeinde Engelskirchen die Möglichkeit, gezielt Maßnahmen zur Klimaanpassung umzusetzen.

Windenergieprojekte in der Gemeinde Engelskirchen

3 Windräder die aus einer Wolkenschicht herausgucken. Dazu der Text: Windenergieprojekte in der Gemeinde Engelskirchen© Claudia Hinz / pixabay

Die Windenergieprojekte der Gemeinde Engelskirchen werden bei einer Informationsmesse allen Interessierten vorgestellt.

26.03.2024

Artenreichen Säume – Frühjahrsbote Huflattich

Artenreicher Saum mit ersten Blüten im Frühjahr

An den Wegrändern und im Wald zeigen sich die ersten Blüten.

25.03.2024

Workshop Klimawandel und Gesundheit

Rege Diskussion beim Fachworkshop „Klimawandel und Gesundheit“ am 13.03.2024

15.02.2024

Klimaschutz / Umwelt

Artenreiche Säume – Saumpaten gesucht!

Schild „Artenreiche Säume“ in der Landschaft

Das Projekt „Artenreiche Säume“ wurde bereits 2018 ins Leben gerufen. Seither sind schon einige Kilometer in das Konzept einer ökologischen Pflege aufgenommen worden. Diese kommt heimischen Wildblumen und Insekten zugute, die in unserer Landschaft häufig keinen Platz mehr finden.

19.12.2023

Korken für den Naturschutz – Erste Sammelstelle in Engelskirchen

Korkkampagne Sammelstelle im Foyer des Rathauses Engelskirchen© Julia Conrady

Wegbringen. Nicht wegwerfen. Unter diesem Motto läuft bereits seit über 25 Jahren die „KORKampagne“ des NABUs.

05.12.2023

Ergebnisse der Bürgerumfrage Klimafolgenanpassung

Banner Klimafolgenanpassung Vielen Dank!

Ihre Mithilfe war gefragt und 261 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gemeinde Engelskirchen nahmen an der Umfrage teil.

30.11.2023

Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung bei Energieprojekten am 27.11.2023

Veranstaltung-Bürgerbeteiligung-Energieprojekte

Am 27.11.2023 hat die Informationsveranstaltung zur Bürgerbeteiligung an Erneuerbare Energien-Projekten in hybrider Form stattgefunden.

08.11.2023

Klimaschutz / Umwelt

Zweite Beteiligungsphase der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes startet bald

Bahnhof Engelskirchen mit RB25

Die Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes sieht zwei Beteiligungsphasen vor.

07.11.2023

Anpassung an den Klimawandel – reges Interesse an Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung Klimafolgenanpassung: drei Frauen und ein Mann vor einem Flipchart mit der Überschrift Ideensammlung© Siebertz

Am 02.11.2023 fand die Auftaktveranstaltung zum Konzept zur Klimafolgenanpassung im Ratssaal statt. Rund 30 Interessierte fanden sich zusammen, um über die Betroffenheit und die Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel im Gemeindegebiet zu diskutieren und Ihre Ideen einzubringen.

18.10.2023

Gemeinsam dem Klimawandel begegnen

Plakat Auftaktveranstaltung Klimafolgenanpassung

Engelskirchen passt sich an - Auftaktveranstaltung 02.11.2023 | 18 - 20 Uhr

02.10.2023

Ofenführerschein - Kosten sparen und Emissionen reduzieren

Ofenführerschien Code 2023 (r u 4 E 7 Y)

Die Gemeinde Engelskirchen ist die waldreichste Kommune im Oberbergischen Kreis. Viele Bürgerinnen und Bürger wohnen in Einfamilienhäusern. Viele Haushalte sind daher mit Öfen ausgestattet, die in der Heizperiode Wärme und Behaglichkeit spenden.

11.09.2023

„Artenreiche Säume“ präsentieren sich auf dem Bergischen Landschaftstag

Informationszelt der "artenreiche Säume" mit 2 Frauen (Julia Conrady und Ingeborg Müller) an einem Tisch sitzend.

Am Sonntag, den 03. September 2023, luden der Oberbergische Kreis und die Biologische Station Oberberg zum wiederholten Male zum Bergischen Landschaftstag nach Schloss Homburg in Nümbrecht ein, welcher von der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft organisiert wurde.

06.09.2023

Förderung für Ladestation, PV-Anlage und Speicher

Elektroauto an Ladestation

Für alle Eigenheimbesitzer in Engelskirchen, die mit dem Gedanken spielen ein Elektroauto mit eigenem Solarstrom zu betreiben, tut sich Ende September 2023 eine interessante neue Förderung auf.

22.08.2023

Online-Vorträge rund um Energie

Werbebild "Voller Energie für die Region Fachvorträge"

Gemeinsam mit den bergischen Partnerkommunen und der Verbraucherzentrale informiert die AggerEnergie über aktuelle Energiethemen.

• Seite 1 von 9

Infobereich