Kartenanwendung

Strom und Wärme vom eigenen Hausdach – Solarenergie richtig nutzen

Mi, 07.10.2020, 18:00 - 19:30 Uhr
iCalendar

Mit Sonnenenergie Strom erzeugen und Wasser erwärmen – lohnt sich das? Zwei Online-Informationsabende klären kostenlos auf.

Immer mehr Hausbesitzer*innen oder Bauherr*innen beziehen erneuerbare Energien in die Sanierungs- oder Neubauplanung mit ein und überlegen, welche Investitionen mit langfristiger Perspektive sinnvoll sind. Die eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn viel Solarstrom vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. So wird es möglich, sich ein Stück weit von zukünftigen Strompreisentwicklungen unabhängig zu machen. Solarthermische Anlagen liefern Wärme aus Sonnenenergie ohne teuren Brennstoff und ohne klimaschädigende Emissionen.

Die Klimaschutzmanager*innen der rheinischen Kreise sowie des Oberbergischen Kreises laden ein zu zwei Online-Informationsabenden zum Themenkomplex „Strom und Wärme vom eigenen Hausdach – Solarenergie richtig nutzen“:

Am 07.10.2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr

informieren Energieberaterin Petra Grebing und Energieberater Stefan Bürk zum Thema „Photovoltaik und Batteriespeicher“. Anhand verschiedener Beispiele erklären die Experten, wie eine Photovoltaik-Anlage funktioniert, wie groß Anlagen geplant werden sollten, ob ein Batteriespeicher eine sinnvolle Ergänzung ist und welche Fördermöglichkeiten sich anbieten.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten über die EnergieAgentur.NRW unter folgendem Link.

Rubrik

Veranstaltungsort