Gemeinde Engelskirchen

Engelskirchen - Logo, Suche und Topnavigation

 
Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  • Seite 29 von 31

13.09.2015

Bürgerservice

Wahlergebnisse

Gesamtergebnis Bürgermeisterwahl

Bürgermeisterwahl - Dr. Gero Karthaus (SPD) gewinnt deutlich

25.08.2015

Aktuelles

Gelungene Eröffnung der Loopacabana

Loopacabana© Anne Tucker

Vom schlechten Wetter ließen sich die Looperinnen und Looper nicht abhalten. In Scharen kamen sie zum Aggerstau, um die Eröffnung des neuen Freizeittreffpunktes Loopacabana zu feiern.

20.08.2015

Aktuelles

Größte Baustelle ohne Probleme

ATG Neubau/Altbau

Bauarbeiten zur Sanierung/Neubau Aggertal-Gymnasium in der Gemeinde gut im Zeitplan.

20.08.2015

Bürgerservice

Alte Urkunden jetzt digital!

Übergabe

Teilweise über 200 Jahre auf dem Buckel haben die alten Geburts- und Sterbeurkunden, die wohl behütet im Rathaus lagern.

12.08.2015

Tourismus

Der Partnerschaftsbeirat Engelskirchen informiert:

Plan-de-Cuques

„15 Jahre Les Vieux Jeunes“
Sylvie Noël aus Plan-de-Cuques, der langjährigen französischen Partnerstadt der Gemeinde Engelskirchen, freut sich über die gelungene und herzliche Begegnung mit ihren 11 Engelskirchener Freunden anlässlich des Patronatsfestes Sainte Marie-Magdeleine, das am 19. Juli stattfand.

05.08.2015

Infrastruktur

Neue Wärmebildkamera für den Löschzug Engelskirchen

Übergabe Wärmebildkamera© Michael Gauger

Der Förderverein des Löschzuges Engelskirchen e.V. hat dank der großzügigen Unterstützung der Provinzial Rheinland und deren Geschäftsstelle Peter Stephan aus Engelskirchen eine Wärmebildkamera angeschafft.

27.07.2015

Aktuelles

Modernes Wohnen in alter Schule - Wohnpark Burger Weg eröffnet

Einweihung Burger Weg© Gemeinde Engelskirchen

Nach nur einem guten Jahr Bauzeit ist der Umbau der alten Schule am Burger Weg in Engelskirchen bereits abgeschlossen. Der neu entstandene Wohnpark in Nachbarschaft zur kath. Kirche bietet modernen Wohnkomfort mit schönem Blick auf den Ortskern.

26.07.2015

Aktuelles

Auf Initiative des Klimaschutzmanagers von Engelskirchen ging die erste solidarische Landwirtschaft in Oberberg an den Start

Solawi© Manfred Hötzel

Die Idee einer solidarischen Landwirtschaft stammt aus den 1960er Jahren und wurde in Japan entwickelt. Mittlerweile sind mehr als ein Viertel aller Japaner an solchen „Teikeis“ beteiligt. Seit etlichen Jahren gibt es auch in den USA die sogenannte CSA-Bewegung (Customer Supported Agriculture), ins Deutsche übersetzt mit „solidarische Landwirtschaft“ (Solawi).

14.07.2015

Aktuelles

Rat ernennt Armin Bockheim und Guido Lemmer zu stellvertretenden Leitern der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen

Ernennung zu stell.v. Leitern der FFW

Bereits seit April 2014 sind Armin Bockheim und Guido Lemmer als stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen im Amt.

14.07.2015

Tourismus

Großartige Landpartie begeistert fast 13.000 Besucher !

Landpartie 2015© Dr. Gero Karthaus

Beim dritten Anlauf gab es endlich das richtige Wetter für die Landpartie.

08.07.2015

Aktuelles

Der Oelchenshammer in Engelskirchen-Bickenbach ist für einige Wochen nicht geöffnet!

Oelchenshammer Bickenbach

Die historische Schmiede des LVR-Industriemuseums Engelskirchen, der Oelchenshammer, ist
vorübergehend geschlossen.

02.07.2015

Aktuelles

Neugestaltete Grabstelle sowjetischer Kriegsgefangener der Öffentlichkeit übergeben

Gedenkfeier - Bild mit Schülern

Das Schicksal russischer Kriegsgefangener, die während des Zweiten Weltkrieges in Ründeroth ums Leben kamen, war lange Zeit in Vergessenheit geraten.

25.06.2015

Aktuelles

Die Gemeinde Engelskirchen hat eine neue Kämmerin!

Melanie Baltes-Gerlach

Der Rat der Gemeinde Engelskirchen hat gestern in seiner Sitzung am 24.06.2015 im nichtöffentlichen Teil die Entscheidung über die Besetzung der Stelle Kämmerin / Kämmerer getroffen.

23.06.2015

Aktuelles

Neuer Internetauftritt der Gemeinde Engelskirchen ist online

Neue Internetseiten im responsive Design

Mit der Zielvorgabe noch innovativer, moderner und bürgerfreundlicher zu werden, wurde im Rathaus seit Monaten eifrig am neuen Internetauftritt der Gemeinde Engelskirchen gearbeitet.

18.06.2015

Aktuelles

"Wir im Aggertal" - Erster Empfang der Gemeinde Engelskirchen

Gemeindeempfang 8.5.15

„Engelskirchen hat jede Menge Chancen. Wir haben deshalb eine gute Zukunft, wir müssen sie uns nur gemeinsam erhalten“. Das war die Botschaft von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus an die Gäste des ersten Gemeindeempfangs im Schulzentrum Walbach. „Dies ist ein Abend für alle, die Verantwortung übernehmen, um die Gemeinde Engelskirchen noch ein Stück lebens- und liebenswerter zu machen“.

  • Seite 29 von 31
zurück

Infobereich

Dienstleistungen A-Z

#A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Veranstaltungen