Gemeinde Engelskirchen

Engelskirchen - Logo, Suche und Topnavigation

 
Sie sind hier: Soziales

Soziales

  • Seite 1 von 9

20.05.2022

Soziales

Senioren- und Pflegeberatung mit Sprechzeiten im kath. Kontaktbüro

Seniorin mit Telefon© sabinevanerp / pixabay

Die kommunale Senioren- und Pflegeberaterin der Gemeinde Engelskirchen, Nina Schurmann, bietet zukünftig Sprechzeiten in den Räumen der katholischen Kirche in Engelskirchen-Loope an.

20.05.2022

Soziales

Friedensaktionen der Schulen

Friedenszeichen vor der GGS Ründeroth© Sabine Gawlick

Auch die Engelskirchener Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Solidarität. Hier die Berichte aus den Schulen:

02.05.2022

Soziales

Pakete kostenfrei in die Ukraine

Flüchtlingshilfe Engelskirchen e.V. informiert

Flagge Ukraine© geralt / pixabay

DHL bietet einen kostenlosen Versand von Paketen mit Hilfsgütern in die Ukraine an. Man kann ein spezielles Paketlabel herunterladen und die Sendung einfach in jeder Postfiliale abgeben.

02.05.2022

Soziales

Deckel gegen Polio – die Sammlung geht weiter

Deckel gegen Polio Flyer

Aktuelle Informationen des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands für Bürgerinnen und Bürger im Verbandsgebiet

05.04.2022

Soziales

Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Pflege“

Altes Ehepaar© Huskyherz auf pixabay

Die Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Engelskirchen lädt in Kooperation mit verschiedenen Fachstellen Betroffene, pflegende Angehörige und Interessierte zu einer kostenfreien Veranstaltungsreihe rund um das Thema Pflege ein.

28.03.2022

Soziales

Bürgerbus - Sonderfahrt nach Mogilno

Bürgerbus - Sonderfahrt nach Mogilno - Die Helfer nach dem Entladen

Freudig überrascht wurden am Samstag, dem 27. März 2022 unser Bürgerbus und zwei Sprinter aus Engelskirchen in unserer polnischen Partnergemeinde begrüßt.

24.03.2022

Soziales

Sachspendenaktion

Ukraine / Deutschland Flagge

Aus Mogilno, unserer polnischen Partnerstadt kam die dringende Bitte um Unterstützung für die Stadt Brody, die Partnerstadt Mogilnos in der Ukraine. Deren Vertreter lernte der polnische Partnerschaftsauschuss der Gemeinde Engelskirchen bei einem Treffen in Moglino kennen. Partnerschaftsverein, KulturLeben und der Flüchtlingsverein e.V. haben sofort einen Spendenaufruf zur Unterstützung gestartet. Es konnte schon eine größere Summe nach Mogilno überwiesen werden und der erste Transport von dort zur ukrainischen Grenze ist schon erfolgt.

16.03.2022

Soziales

Wohnraum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Flagge Ukraine© geralt / pixabay

Der Krieg in der Ukraine zwingt viele Menschen in die Flucht. Kommunen in ganz Deutschland bereiten sich darauf vor, dass in den kommenden Wochen viele Schutzsuchende eintreffen.

14.03.2022

Soziales

Dringender Spendenaufruf für Brody/Westukraine

Ukraine / Deutschland Flagge

Engelskirchen unterhält seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit Mogilno in Polen. Mogilno hat darüber hinaus eine Partnerschaft mit Brody in der Nähe von Lemberg und bittet die Engelskirchener angesichts der dramatischen Situation in der Ukraine dringend um Hilfe bei der Unterstützung der dortigen Bevölkerung.

10.03.2022

Soziales

Diamantener Meisterbrief

Horst Krämer mit Bürgermeister Dr. Karthaus

Vor genau 60 Jahren hat Horst Krämer seine Meisterprüfung als Straßenbauermeister absolviert und mit der Note „gut“ bestanden. Nun freut sich der 82jährige über den Diamantenen Meisterbrief, den er von der Kölner Handwerkskammer bekommen hat.

25.02.2022

Soziales

Was passiert im Engelsquartier - Februar 2022

Die Dorfbefrager AG des Quartiersmanagements© Gemeinde Engelskirchen

Es ist vollbracht, nach einigen Treffen und guten Diskussionen steht sie: Unsere Dorfbefragung für die Ortsteile Wallefeld, Wahlscheid, Thal und Hollenberg.

11.02.2022

Soziales

Einladung zum 105. Arbeitskreis der „Offenen Seniorenarbeit in Engelskirchen“

Logo Engelskirchen

Der Arbeitskreis „Offene Seniorenarbeit in Engelskirchen“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger, die sich im Bereich der Seniorenarbeit engagieren möchten, zum nächsten Arbeitskreis-Treffen am 10. März 2022 um 16:00 Uhr ein.

11.02.2022

Soziales

Was passiert im Engelsquartier - Januar 2022

Engelskirchen geimeinsam leben Quartiersmanagement

„Was ist denn Quartiersmanagement?“ Seit fast einem Jahr arbeite ich als Quartiersmanagerin in Engelskirchen und beantworte diese Frage (gerne) immer wieder.

11.02.2022

Soziales

Sturzprophylaxe – Kleine Tipps mit großer Wirkung

Dame mit Pflegerin© geralt auf pixabay

Zu Hause sicher Wohnen im Alter

03.02.2022

Soziales

Zuversicht und Vorfreude trotz Absage

Logo Partnerschaftsbeirat Plan-de-Cuques

Da das Ende eines erhöhten Infektionsrisikos sowohl in Deutschland als auch in Frankreich noch nicht in Sicht ist, hat der Partnerschaftsbeirat Engelskirchen/Plan-de-Cuques einstimmig beschlossen, die für Ostern 2022 (Plan-de-Cuques) und Pfingsten 2022 (Engelskirchen) geplante deutsch-französische Feier des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Rücksicht auf alle Teilnehmenden auf das Jahr 2023 zu verschieben.

  • Seite 1 von 9
zurück

Infobereich

Informationen zum Thema Corona

Dienstleistungen A-Z

Virtuelles Rathaus ...das elektronische Bürgerkonto
Bergische Gesundheitsmanufaktur

Fairtrade-Gemeinde

Fairtrade-Gemeinde