Am Freitag, 22. November 2019 um 19.00 Uhr findet in der Mensa des Schulzentrums Ründeroth-Walbach erstmals ein Vortrag für interessierte Bürgerinnen und Bürger zur neuen entdeckten Riesenhöhle „Windloch“ statt.
Seit 1988 forscht der gemeinnützige Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. am Mühlenberg in Engelskirchen-Ründeroth nach dem von ihm vermuteten Höhlensystem. Nach 31 Jahren ist es nun endlich gelungen in ein unglaublich komplexes und ausgedehntes Ganglabyrinth vorzudringen, in dem nie zuvor ein Mensch seinen Fuß gesetzt hat.
Mittlerweile sind über 6 Kilometer Ganglänge vermessen, und noch ist kein Ende in Sicht. Damit ist das Windloch offiziell eine Riesenhöhle, von denen es nur wenige in Deutschland gibt. Eine wahre Jahrhundertentdeckung. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die bisher längste Höhle in NRW, die Atta-Höhle im nächsten Jahr überholt wird, denn derzeit ist die Vermessung wegen der Schonzeit für die Fledermäuse unterbrochen. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Kluterthöhle, Stefan Voigt wird in seinem spannenden Vortrag spektakuläre Bilder aus der Riesenhöhle zeigen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!