Sehr geehrter Herr Karthaus
Beinahe täglich werde ich Zeuge von illegalen Müllablagerungen bei den Glascontainern an der Stau in Oesinghausen. Bei meinem täglichen Spaziergang überkommt mich die Wut gegen diese Umwelt Frevler. Kann nicht mal darüber nachgedacht werden die Container auf dem Feuerwehrhausplatzt in Osberghausen zu platzieren ? (auf der rechten Seite Richtung Agger)Wenn man den Platz dort betritt ,wird er Hell erleuchtet und das würde mit Sicherheit diese Umweltschwe.... von ihrem Vorhaben abhalten dort ihren Müll illegal zu entsorgen. Für andere Ideen und Anregungen wäre ich offen.
Glück auf
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Uhlenbrock
Bürgermeister Dr. Karthaus antwortet Herrn Uhlenbrock hierzu:
Sehr geehrter Herr Uhlenbrock
Die Vermüllung im Umfeld von Glas- und Kleidercontainern trifft fast auf jeden Aufstellungsort zu! Es ist wirklich unfassbar!
Leider ist der von Ihnen vorgeschlagene neue Standort nicht gut geeignet.
Es handelt sich bei dem Platz um die Zufahrt zum Feuerwehrgerätehaus Osberghausen, die jederzeit frei sein muss. Parkende Fahrzeuge während der Glasentsorgung oder das Fahrzeug für die Containerleerung würden die Zufahrt und die Parkmöglichkeit der anfahrenden Feuerwehrleute im Einsatzfall erschweren und es kann zu zeitlichen Verzögerungen kommen, die nicht riskiert werden können.
Außerdem ist der Platz ebenso unbeobachtet, da auch hier kein Wohnhaus oder Fußgängerverkehr „stört“. Dann wäre bei zusätzlichem Abstellen von Müll, wie es jetzt am alten Standort passiert, die Parkmöglichkeit der Feuerwehr eingeschränkt.
Ich stimme Ihnen auf jeden Fall zu, dass die Müllablagerungen am derzeitigen Standort des Glascontainers eine Frechheit sind und nicht hingenommen werden dürfen. Zur Zeit sehe ich aber keine effektive und zielführende Kontrollmöglichkeit. Uns bleibt nur übrig, regelmäßig darauf zu achten, wer dort was entsorgt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gero Karthaus
Bürgermeister