Drucken druckenSchließen schliessen
 Friedhof EngelskirchenVisitenkarteIm Pfarrgarten 51766 Engelskirchen  Alle Kontaktdaten »

Informationen

Für die folgenden Inhalte ist die/der oben genannte Firma/Institution/Gemeinschaft/Verein verantwortlich.

Friedhof Engelskirchen
Friedhof Engelskirchen
Branchen/Rubriken: Friedhöfe

Anschrift:

Im Pfarrgarten
51766 Engelskirchen

Kontakt:

Mobil: 01755 866029

Beschreibung:

Der Friedhof wurde im Jahre 1897 eröffnet. Gleichzeitig wurde der „Alte Friedhof“ unterhalb der Kath. Kirche geschlossen.
Eine erste Erweiterung wurde 1914 notwendig und Anfang der siebziger Jahre wurde die Erweiterungsfläche, der heutige „Neue Teil“, in Betrieb genommen. Die Friedhofshalle wurde 1972 erbaut.

Die Größe des Friedhofes beträgt 19.500 m².

Anzahl der Grabstätten/Grabstellen 1675
Anzahl der Gräber 2760

Für Bestattungen stehen auf dem Friedhof Engelskirchen folgende Grabarten zur Verfügung:

  • Einzel- oder mehrstellige Erdwahlgräber
  • Erdreihengräber
  • Urnenwahlgräber
  • Urnenreihengräber
  • pflegefreie Urnenwahlgräber
  • pflegefreie Urnenreihengräber
  • pflegefreie Erdreihengräber
  • Kindergräber
  • Kriegsgräber
    (372 Kriegstote -205 namentlich bekannt und 167 namentlich unbekannt- in 47 Einzelgräbern und 235 m² Sammelgrabfläche -1. Sammelgrab mit 272 Toten, 2. Sammelgrab mit 53 Toten-).
    Zum Gedenken an die Toten, die bei den Fliegerangriffen am 19. und 28. März 1945 auf Engelskirchen ums Leben gekommen sind, wurde eine Gedenkkapelle errichtet.