06.10.2021 - 7 Mitteilungen der Verwaltung

zur Kenntnis genommen

Anschließender Austausch des Gemeinderates

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus wies die Ratsmitglieder darauf hin, dass es nach der Sitzung noch eine Möglichkeit zu Gesprächen bei Snacks und Getränken geben werde. Auch solle ein Gruppenfoto, das bislang noch ausstand, gemacht werden.

Sanierung der Aggertalhöhle

Die Sanierungsarbeiten in der Aggertalhöhle konnten inzwischen abgeschlossen werden. Bis einschließlich Oktober sei die Anlage für Besichtigungen geöffnet.

Christkindmarkt 2021

Der Christkindmarkt werde am 3. Adventswochenende stattfinden. Der Zutritt erfolge unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln (2-G- oder 3-G-Regelung).

Radweg Büchlerhausen

Bei der Übergabe der Zusage für den Fußverkehrscheck habe Bürgermeister Dr. Gero Karthaus dem NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst ein Schreiben bzgl. der Problemstelle des Radweges Büchlerhausen übergeben. Dieses Schreiben beinhaltete die Bitte, die Gemeinde Engelskirchen bei der Herstellung einer Lösung für die Gefahrenstelle zu unterstützen.

Da bislang keine Antwort eingegangen sei, habe Herr Dr. Karthaus ein Erinnerungsschreiben an Herrn Wüst versendet.

Spatenstich für schnelles Internet

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus informierte über den Termin am 07.10.2021 für den Spatenstich zum Schnellen Internet.

Jubiläumsfahrt nach Plan-de-Cuques

Zum 50. Partnerschaftsjubiläum Engelskirchen – Plan-de-Cuques werde es an Pfingsten ein Treffen in der französischen Partnerstadt geben. Die Anmeldebögen zur Fahrt wurden den Sitzungsteilnehmer/innen ausgehändigt.

Nutzung des Neuen Wolllagers (Ehem. Caritas-Gebäude)

Auf den ausgelegten Flyer zur Anmietung des Bürgersaals im Neuen Wolllager wurde hingewiesen.

Fachbereichsleiter Norbert Hamm erklärte, dass die Verwaltung Gespräche mit dem Kreisjugendamt und dem Caritasverband bezüglich der Nutzung der noch freien Etage im Neuen Wolllager führen werde. Es sei geplant, die Räumlichkeiten an den Caritasverband zu vermieten; die Untervermietung erfolge wiederum an das Kreisjugendamt für Zwecke der Schwangerenberatung und der Beratung von Asylsuchenden.

Bundestagswahl 2021

Zur diesjährigen Bundestagswahl konnte Fachbereichsleiter Norbert Hamm verkünden, dass die Wahl gut verlaufen sei. Es habe keinerlei Zwischenfälle gegeben. Die Wahlbeteiligung sei mit ca. 80 % eine der besten im Kreisgebiet. Beachtlich sei auch, dass über 99 % der Stimmen gültig gewesen seien.