Gemeinde Engelskirchen

Engelskirchen - Logo, Suche und Topnavigation

 

Ratsinformationssystem

ALLRIS net

Reduzieren

Bauabschnitt Klause V/ Dr. Gero Karthaus

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus schilderte, dass die Verwaltung über einen in der Gemeinde Lindlar gestellten Antrag bezüglich des Bauabschnitts Klause V informiert worden sei. Der Antrag beziehe sich inhaltlich auf die Umweltverträglichkeit des Vorhabens. Neben der Verkleinerung der Verkleinerung des Baugebietes werden auch Punkte angesprochen, die nicht Teil der Bauleitplanung seien.

Herr Dr. Karthaus kritisierte, dass die Gemeinde Engelskirchen in den Ausführungen nicht erwähnt worden sei. Dabei müsse diese z.B. bei Fragen der Vermarktung und späteren Nutzung im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit beteiligt werden.

 

Gewinnausschüttung der Kreissparkasse Köln/ Laszlo Kotnyek

Fachbereichsleiter Laszlo Kotnyek stellte die Förderaktivitäten der Kreissparkasse Köln in der Gemeinde Engelskirchen im Jahr 2020 anhand der beigefügten Aufstellung vor.

 

Freibadsaison 2021/ Melanie Baltes-Gerlach

Fachbereichsleiterin und Vorstand der Gemeindewerke Engelskirchen AöR Melanie Baltes-Gerlach informierte die Anwesenden über die baldige Öffnung des Panoramabades. Die Eröffnung sei vorgesehen für Donnerstag, den 17.06.2021.

 

Corona-Lage in Engelskirchen/ Norbert Hamm

Die Gemeinde Engelskirchen sei inzwischen der Inzidenzstufe 1 der Corona-Schutzverordnung zuzuordnen, erklärte Fachbereichsleiter Norbert Hamm. Daraus resultieren umfassende Auswirkungen, u.a. auf die Gastronomie und den Schulbetrieb. Auch Hochzeiten und große Feiern mit über 100 Teilnehmenden seien zulässig. Hinsichtlich der Impfquote des Gemeindepersonals sei festzustellen, dass bereits ein Großteil der Personen geimpft werden konnte.

Hinsichtlich der anstehenden Bundestagswahl im September gehe er davon aus, dass man den Wahlablauf weiterhin unter Corona-Gesichtspunkten organisieren müsse.