Gemeinde Engelskirchen

Engelskirchen - Logo, Suche und Topnavigation

 

Ratsinformationssystem

ALLRIS net

zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Trauorte in Engelskirchen/ Dr. Gero Karthaus

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus informierte, dass es ab sofort nicht mehr möglich sein werde, Trauungen auf einem Helikopterflug durchzuführen. Dieses Angebot sei aus Umweltgesichtspunkte nicht mehr haltbar. Davon unabhängig können Trauungen auch weiterhin am Schloss Ehreshoven erfolgen.

 

Ferienspaßaktion 2021/ Dr. Gero Karthaus

Trotz der Pandemielage sei es gelungen, ein Programm für die Ferienspaßaktion 2021 aufzustellen. Die Verwaltung könne bereits eine große Nachfrage verzeichnen.

 

Sanierungsarbeiten Aggertalhöhle/ Dr. Gero Karthaus

Die Sanierungsarbeiten in der Aggertalhöhle haben begonnen. Dabei werde neben der Reinigung der Höhlengänge insbesondere die Erneuerung der Beleuchtung vorgenommen. Die Umsetzung dieser Maßnahme sei nur durch den Erhalt von Fördermitteln möglich. Unabhängig von den Sanierungsarbeiten könne die Höhle in den nächsten Wochen besucht werden.

 

Klassenstärke Sekundarschule Engelskirchen/ Dr. Gero Karthaus

Aufgrund der erfreulichen Anzahl an Schulanmeldungen werde die 5. Klasse der Sekundarschule nun dreizügig organisiert. Es seien 58 Schülerinnen und Schüler angemeldet worden.

 

Digitalpakt/ Norbert Hamm

Die Verwaltung habe vor einer Woche die Förderbescheide zum Digitalpakt erhalten. Nun sei es möglich, die gemeindeeigenen Schulen noch besser auszustatten als sie es heute schon sind. Davon profitiere nicht nur der Unterricht in den Klassenräumen sondern auch der Distanzunterricht.

 

Raumlüftungsanlagen in den Schulen/ Norbert Hamm

Fachbereichsleiter Norbert Hamm berichtete, dass 11 mobile Lüftungsgeräte für Schul-räume mit nicht ausreichender Lüftung beschafft worden seien. Für die Anschaffung habe die Gemeinde Engelskirchen Fördermittel erhalten.

Hinsichtlich der weiteren Ausstattung mit Lüftungsanlagen prüfe die Verwaltung derzeit die finanziellen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten. Über die weitere Entwicklung werde informiert.