24.02.2021 - 19.2 Antrag der SPD-Fraktion vom 10.12.2020 betr. Du...

verwiesen

Antrag:

Die Waldgebiete in der Gemeinde Engelskirchen werden hinsichtlich geeigneter Stellen für die Anlage von Löschwasserteichen untersucht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass für die Anlagen keine hochwertigen bestehenden Lebensräume in Anspruch genommen werden und die Teiche sich zu naturnahen Stillwasserbiotopen entwickeln können.

Abstimmungsergebnis:

Begründung:

Die mit dem Klimawandel verbundenen längeren Trockenperioden haben die Waldbrandgefahr deutlich erhöht. Für die Feuerwehr in der Gemeinde Engelskirchen bedeutet dies eine besondere Herausforderung, da aufgrund der großen Waldgebiete im Falle einer erforderlichen Brandbekämpfung nicht in allen Bereichen ausreichend Löschwasser zur Verfügung steht. Daher kommt einem Netz an Löschwasserteichen besondere Bedeutung zu. Solche Teiche können zudem eine hervorragende Stellung für den Natur- und Artenschutz erreichen.

Weitere Erläuterungen erfolgen in der Sitzung.

Der Antrag der SPD-Fraktion vom 10.12.2020 ist als Anlage beigefügt.

Da die Angelegenheit in den Zuständigkeitsbereich des Planungs- und Umweltausschusses fällt, schlägt die Verwaltung vor, den Antrag zur weiteren Beratung und Beschlussfassung in den Planungs- und Umweltausschuss - die nächste Sitzung findet am 02.03.2021 statt - zu verweisen.