Sie sind hier: Bürgerservice / Gemeinderat / Ratsinformationssystem

Ratsinformationssystem

30.09.2021 - 6 Sachstandsbericht Kultur

Sachverhalt:

Drei große kulturelle Projekte waren 2020 in der Gemeinde Engelskirchen geplant. So wurde zunächst die Gestaltung des kulturellen Programmheftes umgestellt und das Programmangebot erweitert. Außer den bisher in einem Heft vorgestellten klassischen Rathauskonzerten wurden auch Veranstaltungen, die die Gemeinde Engelskirchen gemeinsam mit dem Verein KULTURleben organisiert, in einer gemeinsamen Broschüre aufgeführt. Die Palette reichte von Klassik, Kabarett, Kultur für Kinder und Konzerten bis hin zu Kunstausstellungen im Rathaus. Leider konnte davon lediglich ein klassisches Konzert im Januar stattfinden, alles andere fiel der Pandemie zum Opfer.

Genauso ging es den vom 04. bis 12. September 2020 geplanten Engelskirchener Kulturtagen. Diese wurden zunächst nach 2021 verschoben, aber auch hier führte die schlechte Planbarkeit aufgrund der Pandemie zu einer weiteren Absage. Die Kulturtage Engelskirchen sind jetzt für September oder Oktober 2022 vorgesehen. Die Rathauskonzerte werden 2022 nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Auch die von der Gemeinde Engelskirchen koordinierte Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Akteuren aus der Gemeinde zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels jun. konnte bis auf wenige Ausnahmen leider nicht stattfinden.

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen bis auf den Termin für die o.a. Kulturtage 2022 noch keine weiteren konkreten Veranstaltungstermine fest.

Beratungsfolge:

Verwaltungsmitarbeiterin Petra Klee erläuterte die Vorlage.